Dieses Kircherl kennen Sie alle - jedenfalls das Bild. Das ist so ein typisches Kalendermotiv.
Es ist die Ramsau. Malerwinkel nennt sich diese Ecke. Zu Recht. Und wenn wir schon am Malerwinkel starten, ist es der richtige Ausgangspunkt für einen zauberhaften Spaziergang im Naturpark Berchtesgadener Land.
Es geht durch den Zauberwald zum Hintersee
Der Zauberwald gehört zu den schönsten Geotopen. Sehr verwunschen ist es da, wildromantisch. Es geht an der Ramsauer Ache entlang, zwischen moosbewachsenen Felsblöcken hindurch zum Hintersee, der auch als eine Perle im Berchtesgadener Land gilt.
Alles in allem ein echter Familienspaziergang (allerdings nicht kinderwagentauglich) mit 6 bis 10 Kilometern, je nach dem, ob man noch einen Schlenker dranhängt. Und im Herbst ein wahrer Traum. Weitere Infos: Hier. Und eine kinderwagentaugliche Variante findet man in diesem Buch: Wandern mit dem Kinderwagen Inntal - Chiemgau - Berchtesgaden: 46 Touren zwischen Rosenheim und Salzburg
Danke für den Tipp. Wollte schon lange mal an den bayerischen Hintersee, nachdem ich den in Salzburg schon oft und gerne umwandert habe. Vielleicht schaffe ich es ja mal in diesem Jahr! Kennst Du schon das Wimbachgrieß? Auch in der Gegend und sehr schön!
Kommentiert von: Christian Nowak | 09. Juni 2015 um 07:50 Uhr