Regen in der Servicewüste
Schuldfrage geklärt

Oma Memoriam

Messer, Gabel, Schere. Licht sind für kleine Kinder nicht. Ein typischer Oma-Spruch. Ich hab ihn schon als Kind gehasst. Aber Oma-Sprüche haben einen wahren Kern - auch dreissig Jahre später. Herdplatten sind heiss. Backrohre auch. Da kann man sich verbrennen. Ja.

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

T.M.

Die Oma kam aber auch immer pusten, wenn's passiert war!

P.S.: Erwähnte ich, dass mein erstes Wort angeblich "heiss" gelautet haben soll? Es war das Zeitalter der Kachelöfen mit (beinahe) glühenden Ofentüren ...

Helga

Wie war das nochmal? "Heile heile Segen, drei Tage Regen..."

Christian

Gute Besserung! Ich hoffe, es tut nicht so sehr weh ...

cohu

Wie wahr, wie wahr. Ich habe mir grad einen Flammkuchen aus dem Ofen und dabei eine Brandblase an der Spitze des kleinen Fingers (!) geholt.
Es wird Zeit für die Anschaffung eines "Lurch-Schnappi".

Helga

Danke christian, aber dein Mitleid ist in diesem Fall fast unangemessen: Wer nicht hören will muss fühlen oder auch aus Erfahrung wird man klug. Sind weitere Oma Sprüche, die mir dazu einfallen. Oder eben aus Erfahrung wird man nicht klug - wie kann man nur so blöd sein, sich an mehreren Tagen mehrmals zu verbrennen???

Andere Frage: Sagt ihr als Bayern wie ich auch: Ich habe mich gebrannt??

T.M.

Ein Südismus, behaupte ich, CH: "I ha mi brönnt."

cohu

"Andere Frage: Sagt ihr als Bayern wie ich auch: Ich habe mich gebrannt??"
Ich wüsste gar nicht, wie man es anders sagen soll. Aber ich bin ja, wie gesagt, in Niederbayern aufgewachsen und sage auch "Das Cola" und "Das Nutella".

Michael

Der Schokolad' ;-)

Christian

Also ich hätte auch gesagt "Ich habe mich gebrannt." Ein "echter" Bayer hätte aber eher gesagt: "I hob mi brennt." oder so. ;-)

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.